近日,德国波恩新闻总汇报(General Anzeiger)以较长篇幅报道了德国科布伦茨应用科技大学员工克劳迪娅·施密特女士在中国实习的美好印象及其见闻轶事。科布伦茨应用科技大学外事部门负责人希望将有更多的德国员工效仿克劳迪娅·施密特女士,在大学学习期间到国外完成自己的实习任务。现将报道原文(附中文译文)转载,供大家阅读。
Rhein-Ahr-Campus
Studentin Claudia Schmidt absolvierte ein Praktikum in China
GS
REMAGEN.Akademische Erfahrungen im Ausland sammeln und praktische Kompetenzen ausbauen - das ist fester Bestandteil des Fachbereichs Mathematik und Technik am Rhein-Ahr-Campus. Denn die Remagener kooperieren mit internationalen Hochschulen und Forschungseinrichtungen.
Claudia Schmidt vor der Skiline von Qingdao und der Cola-Bude am Strand. Foto: REPRO: GA
So absolvierte jetzt die 24-jährige Claudia Schmidt im Rahmen ihres Bachelor-Studiums ein Praktikum in China. Betreut wurde sie dabei von Professor Sönke Carstens-Behrens, der die Kooperation mit der chinesischen Partneruniversität koordiniert, und Professor Georg Ankerhold.
Nach sechs Monaten ist Claudia Schmidt wieder zurück und sagt: "Faszinierend, bezaubernd, einzigartig." In Qingdao, einer Küstenstadt im osten Chinas, sei ihr über die Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF) ein Praktikum in einer Firma vermittelt worden. Claudia Schmidt, die aus Meckenheim kommt: "Ganz so normal war es dann doch nicht, denn viele interkulturelle Unterschiede erwarteten mich.
In dem kleinen Restaurant direkt an der Straße vor dem Haus gab es nur eine große Tafel mit vielen chinesischen Zeichen drauf. Lesen und verstehen? - Fehlanzeige. Ich habe einfach mit einem Fingerzeig drauf los bestellt." Taxi fahren sei eine Sache für sich, Verständigung mit Händen und Füßen.
Zum Glück sei der erwartete Kulturschock weitestgehend ausgeblieben. "Von der ersten Minute an habe ich mich wohl gefühlt. Meine geringen Kenntnisse der chinesischen Sprache haben zumindest für den Alltag gereicht. In der Firma, in der ich mein Praktikum gemacht habe, konnte der Großteil der Kollegen Englisch und einige sogar Deutsch. Zumindest am Arbeitsplatz konnte ich mich ohne Probleme verständigen", sagt Schmidt.
Die Firma sei eine Tochtergesellschaft eines deutschen Unternehmens und habe sich unter anderem auf Schwingungsisolierung und -reduzierung bei Maschinen, Gebäuden und Gleisstrecken spezialisiert. Als sehr angenehm habe sie das Miteinander der Kollegen empfunden, sagte die Studentin.
Und: "Es wurde jeder mit Respekt behandelt und Kontakte wurden über die Abteilungen und jeweiligen Positionen hinweg gepflegt. So gilt es als normal, dass die Reinigungskraft zusammen mit der Vizepräsidentin zu Mittag isst." In ihrem Projekt befasste sich Schmidt mit den "Dämpfungseigenschaften von Smartphone-Hüllen am Beispiel des iPhone 4".
Ziel dieser Arbeit war es, herauszufinden, wie gut handelsübliche Smartphone- Hüllen das iPhone bei einem Sturz auf den Boden schützen können. Ein besonderes Erlebnis war die Jahresabschlussfeier in der Firma, berichtet die junge Frau. Da wurde sogar eine eigene Show einstudiert, bei der sie die Gelegenheit hatte, in einem Theaterstück mitzuspielen.
"Diese gemeinsamen Aktivitäten halfen mir bei meiner Integration und endeten traditionell chinesisch mit dem Gang zum Karaoke", berichtet die 24-Jährige. Aber was bleibt nach einer so tollen Zeit im Reich der Mitte? Schmidt: "Es ist vor allem die Gewissheit, dass auch in China eigentlich alles ganz normal ist."
Professor Markus Neuhäuser, Beauftragter für Internationales, und Laurent Borgmann, Leiter des Bereichs Internationales, begrüßen die stetige Zunahme von Auslandsaufenthalten während des Studiums: "Claudia Schmidt sollte viele Nachahmer finden."
Artikel vom04.05.2013
科布伦茨大学员工克劳迪娅•施密特在中国完成实习任务
雷马根讯由于雷马根校区在国际上与许多高等院校及科研机构开展合作,因此让员工在学业方面到国外去积累经验,并拓展自己的社会实践能力是科布伦茨大学莱茵—阿尔校区数学与技术系不可缺少的一个组成部分。
现年24岁的女生克劳迪娅·施密特在其本科学习阶段在中国完成了她的实习环节。克劳迪娅·施密特的指导老师是中德合作项目的协调人卡斯滕斯-贝恩斯教授(Sönke Carstens-Behrens)和安克霍尔德教授(Georg Ankerhold)。
结束了为期六个月的实习,回到学校之后克劳迪娅·施密特用“令人神往,魅力无穷,无与伦比”描述了自己中国之行的感受。在中国东部海滨城市青岛,必威官网安排克劳迪娅·施密特在一家德资企业进行实习。来自梅肯海姆(Meckenheim)的克劳迪娅·施密特说:“并不都是像人们想象的那么简单,因为有许多文化差异在等待着我”。
“在路边小餐馆门前竖立着的大牌子上写满了汉字。要想读懂,那只能说是白搭。我只能凭着用手指指点点来点菜。乘出租车自然也得手脚并用,才能与出租车司机相互沟通”。
克劳迪娅·施密特讲道:“好在所想象的文化差异并不那么大,从刚刚抵达的那一刻我就感觉非常惬意。我所拥有的那一点点汉语知识在日常生活中还真派上了用场。在我实习的公司里大部分同事都能讲英语,有些同事还会讲德语。至少在工作中没有遇到语言障碍问题”。
该公司是德国一家企业的分支机构,专门致力于机械、建筑物及铁轨的抗震和减震工作。克劳迪娅·施密特表示:在与同事们的相处中感觉非常融洽。
克劳迪娅·施密特还说:“在这里每一位员工都得到充分的尊重,相互之间的联系不需要相关部门和相关岗位得以保持。公司经理与搞清洁的工作人员一起吃午餐是很自然的事情”。在她的研究课题中克劳迪娅·施密特致力于“以iPhone 4为例,研究智能手机保护套的抗震效果”。
这项研究的目的是试验市面上销售的智能手机iPhone保护套跌落到地面上的保护效果。年青的克劳迪娅·施密特女士还讲道,另一项特别的经历是公司组织的新年联欢晚会。在这项活动中,克劳迪娅·施密特甚至还有机会参与排练,登台表演节目。
克劳迪娅·施密特女士讲道:“这些集体活动把我融入其中,晚会最后以演唱卡拉OK结束”。在被问及在中国的这段美好时光会对什么事情留下深刻印象时,克劳迪娅·施密特讲道:“主要是自己的亲身体验,在中国,一切事情同样都别无二致”。
集团国际处负责人诺伊豪宇泽尔教授(Markus Neuhäuser),以及国际处主任博格尔曼先生(Laurent Borgmann)表示欢迎将有更多员工在大学学习阶段去国外实习:“克劳迪娅·施密特应拥有更多的效仿者”。